Lösungen für komplexe Fälle
Wenn es darum geht, eine externe Domain mit Wix zu verbinden, ist das meistens kein großes Ding. Wix hat den Prozess in den letzten Jahren richtig einfach gemacht. Trotzdem gibt’s Fälle, in denen es tricky wird – und genau da komm ich ins Spiel.
Wann wird's kompliziert?
Zum Beispiel, wenn du einen Microsoft Exchange Server nutzt, FTP-Zugänge brauchst oder spezielle Wünsche hast. Oft versuchen sich Leute selbst daran, und dann wird’s spannend: Entweder ist die Website nicht erreichbar (das ist noch das kleinere Problem), oder es gehen plötzlich keine E-Mails mehr raus. Und da bricht dann meistens Panik aus.
Drei echte Beispiele – und wie ich geholfen hab
1. E-Mails kommen nicht an – SPF und DKIM als Ursache?
"Hallo Petra, ich habe aktuell Probleme, dass emails teilweise nicht zugestellt werden (wg. DMARC Themen). Nun suche ich jemanden der sich meine Einstellungen einmal anschaut und ggfls. richtig einstellt. Domain liegt bei Strato. Website über wix. Kennst du dich da aus und kannst das (remote) machen?"
Meine Lösung:
Domain neu verbinden: halte ich nicht für notwendig aber wenn man möchte kann man die Domainverbindung über Pointing einstellen.
SPF- und DKIM-Einträge checken und anpassen: In den meisten Fällen reicht das schon, damit alles wieder läuft.
Natürlich sind diese beiden Lösung nur richtig wenn das Problem WIRKLICH an den DKIM/SPF Einstellungen liegen
Wenn du sowas lieber selbst machen willst, hab ich übrigens einen Minikurs für dich – easy erklärt, wie das mit DNS und E-Mails funktioniert.
2. Probleme mit dem Newsletter-Versand
"Nun gibt es zwei Punkte, welche sich nicht lösen lassen auf meiner Website: 1. Newsletter: Ich habe ca. 1300 Abonnenten in meinem Verteiler (aktiv ca.1000) und kriege immer wieder die Rückmeldung, dass Mails nicht ankommen. Also weder im Spam noch sonst wo. Kann es sein, dass Wix oder der Provider (Hostpoint) hier etwas blockt?"
Hier kann’s an mehreren Dingen liegen:
SPF-Probleme: Vor allem Gmail ist da empfindlich. Einfach die richtigen Einträge setzen, und schon läuft's.
Absenderadresse verifizieren: Das geht easy im Wix-Dashboard.
Private T-Online Empfänger : Hier hilft meistens nur, auf einen anderen Anbieter wie ConvertKit umzusteigen.
3. E-Mails an GMX und Web.de werden geblockt
"Wir bekommen ständig die Meldung 'due to policy restrictions'. Liegt das an Wix?"
Strato sagte der Kundin, dass es an DKIM liegt. War falsch! Den Versand aus anderen Medien wie zB. Webmail hat funktioniert.
Nein, hier war die Ursache eine veraltete Thunderbird-Version.
Meine Tipps:
Thunderbird updaten.
Add-ons checken und ggf. deaktivieren.
IMAP- oder POP3-Einstellungen prüfen.
Wenn der Webmailer funktioniert, liegt’s definitiv nicht an den DNS-Einträgen.
Warum du dir den Stress sparen solltest
Ganz ehrlich, ich hab schon so viele Domain-Probleme gelöst, dass mich nichts mehr aus der Ruhe bringt. Also lehn dich zurück, lass mich machen, und schon läuft alles wieder. Klingt doch viel entspannter, oder?
Meine Dienstleistung hilft Dir aber auch wenn du es schon versemmlt hast ;-)
Comments